Essen für die Seele
The Crust - Die Gratinierkruste für Genießer!
Es befindet sich noch kein Artikel auf Ihrer Einkaufsliste. Sie können Artikel auf Ihre Einkaufsliste setzen und sich die Liste als Übersicht ausdrucken oder eine Anfrage stellen.
Wir werden uns so schnell, wie möglich per Telefon oder E-Mail mit Ihnen in Verbindung setzen. Wenn Sie bereits ein Patisserie-Kunde sind und direkt von unserer Website aus bestellen möchten, dann rufen Sie uns an, damit wir Ihnen einen direkten Bestell-Zugang einrichten können.
Die Juristen sagen uns, ganz genau genommen sei das noch gar keine Bestellung, sondern eine Anfrage. Wir schlagen vor, wir machen es so: Wir prüfen Ihre Anfrage/Bestellung und dann bekommen Sie von uns eine Auftragsbestätigung. Das, was da drin steht (Mengen, Termine, Kosten) ist dann verbindlich. Falls Sie daran noch etwas ändern wollen, dann melden Sie sich bitte bei uns. Wenn alles gut ist, dann liefern wir, was in der Auftragsbestätigung steht. Klingt komplizierter, als es ist. Das passiert oft, wenn Juristen mitreden.
Convenience Desserts und Vorspeisen der Extra-Klasse
„Convenience“ ist ein weites Feld. Fängt an beim Instant-Pulver, bei dem man nach dem Studium der Inhaltsstoffe wetten würde, dass das nicht in Restaurants verwendet wird, sondern vielleicht auf einer Hochhaus-Baustelle. „Convenience“ sind aber auch Ketchup oder einzelne Komponenten oder ganze Menüs, die in der Sterneküche verwendet werden können (und verwendet werden).
Deswegen ist es vielleicht ganz sinnvoll, wenn wir kurz ein paar Worte darüber verlieren, welche der zahlreichen Convenience-Arten Sie von uns erwarten dürfen. Spoiler: Das erwähnte Instant-Pulver ist es nicht.
Wie „convenient“ es ist, interessiert uns erst, wenn es gut ist.
„Convenience“ heißt zunächst mal „Komfort, Zweckmässigkeit, Vorteil, Nutzen“. Da ist zunächst einmal nichts dagegen zu sagen. Problematisch wird es, wenn man die Reihenfolge durcheinander bringt. Was kommt zuerst, was ist am wichtigsten? Und was kommt danach? Leider wird das sehr oft verwechselt. Nicht nur bei Convenience. Sondern auch z.B. beim Thema „vegan“. Bei manchen veganen Produkten, hat man den Eindruck, dass das Label „veganes Produkt“ sehr viel wichtiger war, als das eigentliche Produkt. Aber wenn erst „vegan“ kommt und der Geschmack hinterher nicht wichtig ist, dann kann man auch geraspelte Autoreifen servieren, solange sie „vegan“ sind.
Wir denken, unser Standpunkt ist klar:
Wir machen Desserts und Vorspeisen, die so sind, wie sie gerne sein würden, wenn man sie vorher gefragt hätte (diesen Satz gerne auch 2x lesen). Also: frisch, mit guten Zutaten, respektvoll, handwerklich, nachhaltig, kulinarisch anspruchsvoll. Das ist das Entscheidende. Das sind die Bedingungen, die nicht verhandelbar sind. Es muss umfassend gut sein. Sind schließlich Lebensmittel. Mittel zum Leben. Und dann - erst dann - können wir uns über Convenience (gerne auch vegan) unterhalten.
Wie kann man sich das vorstellen?
Stellen Sie sich vor, als würden die Vorspeisen und Desserts in Ihrer eigenen Küche gemacht. Nur dass die Küche woanders ist. Und auch nicht Ihre eigene. Außerdem ist sie größer und für den Zweck besser ausgestattet. Die Menschen, die darin Desserts und Vorspeisen für Sie machen, sind Profis. In jedem Bereich: kulinarische Rezeptentwicklung, Einkauf der Zutaten, Vorratshaltung, Lagerung, handwerkliches Geschick, Effizienz, Hygiene, Qualitätskontrolle - überall erfahrene Fachkräfte, die wissen, was sie tun. Kein Wunder. Die machen ja den ganzen Tag nichts anderes.
Kurz zusammengefasst: Wir haben also Know-How, wir haben den Platz, wir haben die Zeit, wir haben die Spezialgeräte, wir haben die Fachkräfte. Am Ende machen wir es in Ihrer „externen Dessert und Vorspeisenküche“ besser, als Sie es selbst in Ihrer eigenen Küche können. Das muss so sein. Sonst würden Sie es selbst machen.
Für wen machen wir also Convenience Desserts und Vorspeisen?
Für jeden, der kulinarisch anspruchsvolle Desserts und Vorspeisen möchte und sie nicht selbst herstellen kann oder will. Restaurant, Hotel, Systemgastronomie, Freizeitpark, Airline, Catering, Event, Gemeinschaftsverpflegung, Feinkosthandel, Großveranstaltung - die Einsatzmöglichkeiten unserer Desserts und Vorspeisen sind praktisch unbegrenzt. Denn sie funktionieren in jedem Kontext: im kleinen, großen und ganz großen Rahmen, mit viel oder wenig Personal, mit Profis oder Menschen, die (noch) keine Profis sind.
Praktisch, bequem, komfortabel. Nicht für uns. Für Sie.
Wir verstehen uns als „kulinarischer Dienstleister“. Deswegen haben wir unsere Produkte nicht nach dem Herstellungsprozess (Gebackenes, Eis usw.) gegliedert, sondern konsequent nach Ihren Bedürfnissen, also nach dem Einsatzzweck: Fingerkost, Flying Service, Menü, À la carte, Buffet, Beiwerk, Kaffeehaus. Das erleichtert Ihnen die Auswahl für Ihre ganz konkreten Bedürfnisse enorm.
Wo können wir Ihnen helfen?
Natürlich können Sie einfach mit unserem Katalog oder hier auf der Website stöbern und alles bestellen, was Sie lecker finden. Damit wir aber nachhaltig gemeinsam Spaß und Erfolg haben, empfehlen wir, dass Sie sich Ihren Betrieb etwas genauer anschauen und sich ein paar Fragen beantworten, wie zum Beispiel: Für welche Bereiche machen Convenience Desserts und Vorspeisen Sinn? Wo ist eine Entlastung in Ihrem Betrieb wünschenswert oder notwendig? Wie entwickelt sich die personelle Situation? Welche Zeitaufwände können durch eine Umstellung reduziert werden, wie kann diese Zeit bei Ihnen gewinnbringender eingesetzt werden? Soll zunächst teilweise, etwa bei Umsatzspitzen oder Engpässen, umgestellt werden? Oder für manche Bereiche generell? Wir unterstützen Sie mit unserer Erfahrung gerne bei der Analyse. Rufen Sie einfach an unter 09371 - 9478711 oder schreiben Sie uns an info@patisserie.de.